In dieser Woche haben sich die Welpen rasant entwickelt. Als erstes hatte das zur Konsequenz, dass die Brüstung im Innenbereich zwei Mal erhöht werden musste, denn tatsächlich hatten einige Welpen es nachts geschafft zu ihrer Mama zu klettern. Das Spektakel der anderen, die es nicht schafften, war riesig.
Dann musste der Außenbereich abgesteckt werden, damit die Welpen nicht an giftige Pflanzen kommen können. Damit dieser Bereich bei gutem Wetter jederzeit für sie erreichbar ist, verbindet jetzt eine Rampe das Wohnzimmer mit dem Garten. Diese benutzen sie jetzt schon vollkommen selbstverständlich. Bisweilen stehen einige Welpen an der Terrassentür und wollen raus.
Desweiteren gab es erste Ausflüge mit dem Auto. Das ist den meisten aber noch nicht geheuer.

 

21.04.2020

Leider war gestern und heute das Wetter sehr windig, so dass wir mit den Welpen nicht nach Draußen gehen konnten. Ein kleiner Naturersatz ist für die kleinen Racker, die immer aktiver werden, das Rasengrün am Ausgang der Welpenbox. Eigentlich sollen sie hier lernen ihr "Geschäftchen" zu erledigen. Klappt auch manchmal. Deshalb muss es alle zwei Tage erneuert werden.

Als heute Morgen nach der Fütterung das Grün erneuert wurde, wurden die schlafenden Welpen wie magisch von ihm angezogen und in wenigen Minuten lagen alle auf oder neben dem Gras:

26.04.2020

Den Fellnasen geht es prima! Alle, einschließlich Nera, sind wohl auf. Nur uns fehlt ein wenig Schlaf.

Die Welpen verbringen jetzt die meiste Zeit des Tages im Garten. Seit heute kann Nera auch vermehrt mit ihnen spielen, ohne dass sie sich gleich auf ihre Zitzen stürzen. Diese Rolle gefällt ihr sichtlich gut. Beim Säugen bleibt sie jetzt meist stehen. Oder wir sorgen dafür, dass sie mit einzelnen Welpen alleine ist, dann kann sie sich auch beim Säugen entspannen.